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Reklamationsmanager (m/w/d)

  • Stuttgart
  • Berufserfahrung
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Reklamationsmanager (m/w/d)

Als Reklamationsmanager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Koordination, Steuerung und Überwachung aller wichtigen Schritte im Rahmen der Reklamationsbearbeitung von Rechnungen.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Reklamationsannahme:
    • Versand der Eingangsbestätigung
    • Anordnung der Mahnsperre an die Buchhaltung
  • Reklamationseinsteuerung:
    • Analyse der Rechnungsreklamation
    • Einsteuerung der reklamierten Rechnungspositionen in die verantwortlichen Fachbereiche
    • Information an den Accountmanager (ACM) (m/w/d) über die Reklamation
  • Reklamationsbearbeitung:
    • Tracking des Fortschritts im Rahmen der Reklamationsbearbeitung
    • Eskalationsveranlassung, wenn Qualität und Termin nicht eingehalten werden
    • Im Bedarfsfall Information an den ACM über den Bearbeitungsstatus
  • Lösungsdefinition und Lösungsumsetzung:
    • Prüfung der Rückmeldungen
    • Ausarbeitung des Lösungsentwurfs
    • Aufsetzen und Versand der Reklamationsrückmeldung an den Kunden
    • Definition der Korrekturanweisung und Beauftragung der Finanzbuchhaltung zur Umsetzung
  • Reklamationsreaktion:
    • Qualitätssicherung der neuen Rechnungsunterlagen und Freigabe an die Finanzbuchhaltung für den Versand der Reklamationsrückmeldung
  • Reklamationsauswertung:
    • Ursachenanalyse der Rechnungsreklamation und der Ausarbeitung von nachhaltigen Lösungsvorschlägen
  • Reklamationsmanagement/-controlling:
    • Identifikation von Schwachstellen im Reklamationsmanagement
    • Definition von Zielen und Kennzahlen
    • Definition, Abstimmung und Einführung / Festlegung der Definition von konkreten Maßnahmen zur Reklamationsvermeidung

Ihre Expertise:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung, der Informatik, Wirtschaftsinformatik bzw. ein vergleichbarer Studiengang mit IT-Bezug oder eine vergleichbare technische oder betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Erfahrung in der Qualitätssicherung, insbesondere in der Rechnungsreklamation oder vergleichbaren Tätigkeiten (z.B. Order-to-Cash Prozesse)
  • Praktische Erfahrungen und/oder theoretische Kenntnisse zu den gängigen Informationstechnologien (Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerke, IT-Tools, Hardware, IT-Projekte) sind wünschenswert
  • Grundkenntnisse im Rechnungswesen und praktische Erfahrung mit Order-to-Cash-Prozessen
  • Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft Office Programme (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
  • Erfahrungen mit einem CRM-Tool und in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert
  • Sehr gute Deutsch – und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Das bieten wir:

  • Festanstellung
  • Arbeitszeit: 39,5 h/w
  • Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Anspruchsvolle Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche
  • Umfangreiche und systematische Einarbeitungsphase

Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns schon heute auf Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen für all Ihre Fragen rund um Jobs bei Trans4mation gern unter +49 351 50194-6070 oder das Kontaktformular zur Verfügung!
  • Sarah Würtz
  • Recruiting Manager